Es wird eingeladen diese drei besonderen Besinnungswege zu erleben, für den, der sich auf den Weg machen möchte in der Tradition von Pilger- und Kreuzwegen.
Im Mittelpunkt stehen Spiritualität und christlicher Glaube. Wandern oder radeln Sie von der über 1000 Jahre alten Feldsteinkirche in Hanstedt I über den 4,2 km langen Auferstehungsweg mit Bildern des Künstlers Werner Steinbrecher zum Kloster Ebstorf, bekannt durch die berühmte Ebstorfer Weltkarte, und von dort 5,8 km entlang des Schöpfungsweges mit ausdrucksstarken Tafeln Steinbrechers zur biblischen Schöpfungsgeschichte zum Arboretum Melzingen, einem Baumgarten mit über 800 verschiedenen Pflanzen aus der ganzen Welt.
Den Inspirationsweg beginnen Sie dort, wo der Auferstehungsweg endet, am Kloster Ebstorf. Vorbei an 15 großen Bildern in der Natur, die menschliche Gefühle aufnehmen und auf der Suche nach dem Lebenssinn inspirieren sollen, gelangt der Wanderer über 7,2 km zurück nach Hanstedt I.
Unsere Besinnungswege bieten Bewegung und Stillstand zugleich.
Sie führen die Wanderer durch grüne Wälder, weitläufige Felder und saftige Auen.
Orientierung und Pausen zum Innehalten bieten die großen Tafeln mit Kunstwerken und Bibelpassagen entlang des Wegesrandes.
Der Auferstehungsweg, der Schöpfungsweg und der InspirationsWeg laden Sie ein die Landschaft, die Umgebung und sich selbst neu zu erfahren.
Treue Begleiter auf den Wandungen sind das fröhliche Vogelgezwitscher und die laue Landluft.
Drei Wege für alle Sinne!